Blackberry und Android?

Vorab soll gesagt sein, dass es sich um Gerüchte von mehreren vertrauenswürdigen Quellen handelt. Bestätigt wurde jedoch noch nichts.

Jenen Quellen nach soll Blackberry schon bald sein erstes Smartphone mit einem Android Betreibssystem auf den Markt bringen. Der Trumpf soll dabei einerseits eine Hardware-Tastatur sein und zum anderen die Kombination von Funktionen aus Blackberry 10, dem hauseigenen Betriebssystem, und Andorid.

Eine Hardware-Tastatur hat lediglich den Vorteil, dass auch blind geschrieben werden kann. Den Gerüchten zufolge handelt es sich bei dem Blackberry-Smartphone um ein Modell mit großem Touchscreen und einem Schiebemechanismus, der die Hardware-Tastatur zum Vorschein bringt.

Ob dies ein Befreiungsschlag wird, ist fraglich. Die Marktanteile von Blackberry spielen im Smartphone-Segment eigentlich keine Rolle mehr. Die drei wichtigsten mobilen Betriebssysteme sind Android, iOS und Windows Phone.