Seit heute Morgen 7:30 Uhr ist die neue Fotos-App von Google für Android (Play Store) und Apple iOS (App Store) erhältlich.
Mit dieser App soll das Finden und Verwaltung der eigenen Aufnahmen leichter sein als je zuvor. Vor allem was große Bildersammlungen anbelangt. Um nicht mehr Fotos und Videos in Alben sortieren, oder mit Schlagwörtern versehen zu müssen, gibt es eine Reihe von Automatikfunktionen, welche zur Sortierung und Gruppierung verwendet werden. Google verspricht, dass die App selbstständig zusammenhängende Bilder erkennt.
Falls doch mal mehrere Bilder von Hand markiert werden müssen genügt es einen Moment auf ein Foto zu tippen und dann mit dem Finger über die restlichen zu wischen.
Das Nachbereiten und Weiterleiten ist ebenso kinderleicht gestaltet.
Damit aber nicht genug. Diese App ist mit einem Cloud-Diesnt gekoppelt, der Ihre Fotos und Videos automatisch synchronisiert. Solange die Fotos nicht eine höhere Auflösung als 16 Megapixel haben und die Videos nicht höher als 1080p (Full-HD) aufgelöst sind, ist der Speicherplatz unbegrenzt.
Doch so gut sich das alles anhört… Wir von xpert.IT geben zumindest zu bedenken, dass Ihre privaten Fotos und Videos auf einem Google Server gespeichert werden. Was damit im Hintergrund alles geschieht, ist leider dann nicht mehr nachzuvollziehen.