In den aktuellen Versionen von Java 1.8 und Flash sind kritische Sicherheitslücken entdeckt worden!
Laut einem Bericht des Anti-Viren-Herstellers Trend Micro, der die Zero-Day-Lücke in Java 1.8 entdeckt hatte, werden die Schwachstellen bereits ausgenutzt. Derzeit gibt es eine Angriffswelle, von Trend Micro Pawn Storm genannt, die es primär auf staatliche und militärische Organisationen abgesehen hat. Die Angreifer hinter Pawn Storm, versuchen, über die Java-Schwachstelle Code von manipulierten Webseiten auf die Rechner eines Opfers zu schleusen. Zwar versucht dieser Schadcode eine längst von Microsoft ausgebesserte Schwachstelle in Windows auszunutzen, aber könnte später auch für weitere Angriffe eingesetzt werden. Derzeit ist noch nicht bekannt wann ein Update erscheinen wird.
Auch bei Adobe Flash gibt es immer wieder Sicherheitslücken, eine kritische Lücke wurde aber heute mit einem wichtigen Update geschlossen!
Gleich zwei kritische Sicherheitslücken werden momentan für Angriffe über Flash ausgenutzt. Am heutigen Dienstag schob Adobe aber wichtige Updates nach und rät allen Nutzern auf die Flash Version 18.0.0.209 zu updaten. Auf der Website von Adobe kann das neue Update für Mac OS und Windows runtergeladen werden. Die Version für Linux ist nach wie vor angreifbar!
Wir von xpert.IT raten ebenfalls allen Nutzern: Updaten!